Mitgliederversammlung 2017 im Überblick

Die Mitgliederversammlung am 6. März 2017 im Restaurant „Bürgergarten“ war mit 77 Mitgliedern gut besucht. Der Vorsitzende Dr. Gerhard Ribbrock verwies zu Beginn der Sitzung auf die äußerst positive Entwicklung in den letzten 2 Jahren, die die Erwartungen des Vorstandes bei weitem übertroffen hat. Vor zwei Jahren stand der Verein kurz vor dem Aus. Dr. Ribbrock erinnerte daran, dass die Stadt Mülheim an der Ruhr aufgrund der angespannten Finanzsituation dem Verein keine finanziellen und personellen Hilfen mehr bieten konnte.

Es bedurfte daher besonderer Anstrengungen, den Verein mit reduzierter Aufgabenstellung neu aufzustellen. Seitdem beschränken sich die Vereinsaktivitäten vor allem auf die Kernkompetenz „Organisation von Besuchen Mülheimer Bürgergruppen in den Partnerstädten sowie Einladung von Bürgergruppen aus den Partnerstädten nach Mülheim an der Ruhr“.

Neuaufstellung gelungen – Erwartungen übertroffen

Eine weitere Voraussetzung für die Fortführung unseres Fördervereins war die Bereitschaft von Vereinsmitgliedern, im Vorstand und im neuen „Beirat der Partnerstädte“ mitzuarbeiten. Dies ist mit rund 60 Mitwirkenden sehr gut gelungen, so dass vor 2 Jahren ein neuer funktionsfähiger Vorstand gewählt wurde, der im weiteren Verlauf der diesjährigen Mitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt wurde. So werden Dr. Gerhard Ribbrock (Vorsitzender), Manfred Krister (stv. Vorsitzender), Hans-Dieter Flohr (Geschäftsführer) und Joachim Schiwy (Schatzmeister) auch in den nächsten 2 Jahren den Verein leiten.

Die Rückschau auf das vergangene Jahr zeigt: es war ein erfolgreiches Jahr für unseren Förderverein. Was die Anzahl der Neueintritte angeht, war es sogar das erfolgreichste Jahr nach der Vereinsgründung vor 22 Jahren. Wir konnten nämlich bis zum Jahresende 43 neue Mitglieder begrüßen. Der Mitgliederbestand beträgt nun aktuell 371 Personen. Dank der sehr guten Zusammenarbeit im Vorstand und der engagierten Unterstützung der Beiratsmitglieder und Mitglieder in den Kompetenzteams wurden im letzten Jahr immerhin drei Bürgerfahrten nach Kfar Saba, Kouvola und Tours mit insgesamt rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt. Hierfür dankte Dr. Ribbrock seinen Vorstandskollegen und allen Mitwirkenden im Beirat und in den Kompetenzteams sehr herzlich.

Zu den Highlights des Jahres 2016 zählten:

• Die Bürgerfahrt nach Israel mit Kfar Saba vom 20. – 28.3.2016
• Die Fahrt nach Finnland mit Kouvola vom 11. – 17.6.2016
• Der Besuch der Touraine mit der Partnerstadt Tours vom 6. – 15.10.2016
• Die Kooperationsveranstaltung „CultureKlub“ mit der Regler-Produktion vom 16. – 19.9.2016 in der Freilichtbühne
• Die erneute Teilnahme am Mülheimer Adventsmarkt in der Altstadt mit Gästen aus Darlington und Tours

Das Jahr 2016 war auch finanziell ein Erfolg. Mit einem Jahresüberschuss von 11.356,72 Euro konnte die Basis gelegt werden, um in den Folgejahren wiederum Gruppen aus den Partnerstädten nach Mülheim an der Ruhr einzuladen.

Die Höhepunkte des Jahres 2017:

In diesem Jahr werden wir unsere mehr als 20-jährige Tradition der Bürgerfahrten in die Partnerstädte fortführen. Wir veranstalten wieder drei interessante Fahrten nach Israel, Nordostengland und Polen, jeweils mit Besuchen in den Mülheimer Partnerstädten Kfar Saba, Darlington und Oppeln. Die Reiseausschreibungen erfolgten bereits im letzten Jahr. Inzwischen sind alle drei Bürgerfahrten mit insgesamt rund 100 Mitreisenden ausgebucht.

Wir freuen uns auch über einen Gegenbesuch aus Tours, den wir vom 23. – 28.8.2017 erwarten. Außerdem haben wir uns sehr um Besuche aus Kouvola und Kfar Saba bemüht. Aus terminlichen Gründen hat Kfar Saba bereits abgesagt. Nun hoffen wir auf die Realisierung unserer Einladung im Jahr 2018.

Wir werden den Besuch unserer Tourainer Freunde Ende August mit einer Schiffsfahrt der Weißen Flotte auf der Ruhr verbinden. So kann dieser Anlass gleichzeitig als Vereinsfest mit unseren Mitgliedern und Gästen gefeiert werden. Entgegen der Ankündigung in dem Informationsblatt, das wir allen Vereinsmitgliedern mit der Einladung zur Mitgliederversammlung zugesandt haben, startet die Riverboat-Shuffle am 25.8.2017 um 18:00 Uhr nicht am Wasserbahnhof, sondern vom Stadtsteiger Ruhrbania an der Ruhrpromenade. Die Fahrt führt von hier in Richtung Rhein-Ruhr-Hafen, Hier werden wir ein Grillbuffet im Kraftwerkskanal einnehmen. Über die Schleuse Raffelberg geht es in Richtung Rhein-Herne-Kanal weiter. Die Rückfahrt endet wieder am Stadtsteiger im neuen Ruhrbania-Gelände. Das Schiff ist inzwischen ausgebucht. Wir haben eine Reserveliste eingerichtet und werden die Mitglieder, die sich jetzt noch anmelden, informieren, ob sie nachrücken können. Dies hängt von der endgültigen Anzahl der Tourainer Gäste ab. Diese Zahl kennen wir zurzeit noch nicht.