Beykoz

Die Partnerschaft zu Beykoz ist die jüngste - sie gibt es seit 2008...

In Beykoz  leben 241.000 Einwohner auf einer Fläche von 313 km_, davon 85 % Grünfläche.
Es handelt sich um einen nördlichen Stadtteil von Istanbul, auf der asiatischen Seite direkt am Bosporus und am Schwarzen Meer gelegen. Mit seinem Stadtteilkern und den angrenzenden Dörfern und Wäldern ist Beykoz ein sehr beliebter Wohnort in Istanbul. Viele Industrielle und Kulturschaffende haben sich hier niedergelassen.
Südlich an Beykoz grenzen die Istanbuler Stadtbezirke Üsküdar, Ümraniye, Kartal und Sultanbey. Beykoz gehörte früher zum Bezirk Üsküdar, wurde dann aber im Rahmen der Republikgründung ein unabhängiger Stadtbezirk mit allen kommunalen Rechten, vergleichbar einer kreisfreien Stadt in Deutschland.
Beykoz selbst hat eine lange historische Geschichte. Sie reicht bis 700 v. Chr. zurück. Die Stadt verfügt über historische Reichtümer, diese spiegeln sich u.a. in den historischen Gebäuden wieder, die vor 150 - 200 Jahren erbaut wurden, u.a. in den bekannten Beykozer Vierteln bzw. Dörfern Polonezköy, Kanlica, Pasabahce, Anadolu Hisari, Beykoz-Zentrum, Yaliköy und Anadolu Kavagi.
Wirtschaftsschwerpunkte sind heute neben dem Tourismus, die Fischerei, die Bau-, die Glas-, die Leder-, die Schuh- und die Tabakindustrie.
Neben dem klassischen Austausch soll vor allem auch die Integration/Migration Thema dieser Partnerschaft sein.

Städtepartnerschaftlicher Kontakt:

Rathaus

Frau Filiz Öner Mantas
(türkisch, englisch)

Beykoz Belediye Başkanlığı Kültür ve Sosyal İşler Müdürlüğü
Gümüşsuyu Mahallesi Kelle İbrahim Caddesi No: 43
Beykoz / İstanbul
Tel: +90 (216) 538 84 65
Fax: +90 (216) 425 99 24
Mail: foner@beykoz.bel.tr
Web: www.beykoz.bel.tr

 

beykoz_tu%cc%88rkei_2
beykoz_tu%cc%88rkei_1
beykoz_tu%cc%88rkei_3

Aktuelles zu Beykoz

Interessante Webseiten & Links

Offizielle Internetseite der Stadt Beykoz:
www.beykoz.bel.tr

Türkische Botschaft in Berlin
http://berlin.emb.mfa.gov.tr/

Deutsches Generalkonsulat in Istanbul
www.istanbul.diplo.de

Istanbul als Kulturhauptstadt 2010
www.istanbul2010.org