Nachruf Friedhelm Baguette

Der Förderverein Mülheimer Städtepartnerschaften trauert um sein Vereinsmitglied Friedhelm Baguette, der am 10.6.2021 im Mülheimer Hospiz verstorben ist.
Friedhelm war seit November 2014 Mitglied unseres Vereins. Von Anfang an lag sein Interesse in der Förderung der städtepartnerschaftlichen Beziehungen zwischen Mülheim an der Ruhr und der englischen Partnerstadt Darlington. Bereits im März 2015 übernahm er zusammen mit Rosmarie Scholz die Leitung unseres Kompetenzteams Darlington und wurde Mitglied unseres Beirates. Dieses Amt übte er bis Mitte 2020 aus. In dieser Zeit organisierte er mit seinem Kompetenzteam mehrere Ereignisse mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Mülheiman der Ruhr in Darlington und Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Darlington in Mülheim an der Ruhr, um die engen freundschaftlichen Beziehungen zu pflegen und weiterzuentwickeln. Hierzu zählte unter anderem die Bürgerfahrt unseres Vereins im Juni 2017 nach Darlington. Das Motto „Typically English?“ war im Wesentlichen die Idee von Friedhelm. Immer zum Jahresende ließ es sich Friedhelm nicht nehmen, unsere englischen Gäste beim Adventsmarkt in der Mülheimer Altstadt zu betreuen.

Wir haben Friedhelm viel zu verdanken und werden ihn nicht vergessen.